Sponsoren finden für Ihren Verein

Was ist Sponsoring, wofür brauche ich Sponsoren und wie finde ich einen?

Vereinsaktivitäten sind teuer und hohe Mitgliedsbeiträge führen oft zu Mitgliederschwund. Daher sind die meisten Vereine auf Sponsoren oder Gönner angewiesen, um ihre Arbeit aufrechtzuerhalten und voranzutreiben. Dies gilt insbesondere für Breitensport, Musik und soziales Engagement. Auch im dritten Sektor müssen gelegentlich größere Summen investiert werden, um den vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden, was oft auf Sponsoren und Spenden angewiesen ist, da vorhandene Rücklagen oder Spenden manchmal nicht ausreichen.

 

Sponsoringvertrag: Erhalten Sie kostenlose Muster & Vorlagen in der e24-Community!

 

zur e24-Community »

ehrenamt24   trenner   Wissen   trenner   ehrenamt-Blog

   

Sponsoren finden für Ihren Verein     |     27.04.2020     |     Daniel van den Hövel

ehrenamt24   trenner   Wissen   trenner   ehrenamt-Blog

 

1. Was ist Sponsoring?

Eine vergleichsweise unkomplizierte Art der Beschaffung von Fördergeldern ist Sponsoring. Diese Bezuschussung kommt jedoch nicht für alle Vereine in Betracht. Sponsoring kennt man bereits aus dem Fußball oder anderen Sportarten. Die beteiligten Sponsoren sind dann oft auf den Trikots der jeweiligen Mannschaften zu sehen, die für ihre investierten Fördergelder wiederum eine Leistung in Form von Werbung erhalten. Und genau so funktioniert Sponsoring.

 

Geschenkt kriegen Sie jedoch nichts: Es wird von den Vereinen, die gesponsert werden, immer eine gewisse Gegenleistung erwartet, die vorher vertraglich festgelegt wird – genau wie die Summen an Fördergeldern, um die es dabei geht. Beim Sponsoring werden also im Grunde Werbeverträge abgeschlossen. Bei Sportvereinen ist meist klar, wie der Hase läuft: Der Sponsor platziert sein Logo auf den Trikots oder am Spielfeld. Je sensibler aber Ihr Vereinszweck ist, desto weniger eignet sich Sponsoring. Gerade bei zwischenmenschlichen Themen wird Einflussnahme von Unternehmen gerne kritisch gesehen.

 

Beim Abschluss eines Sponsoren-Vertrags sollte der Verein die Vertragsbedingungen daher immer eingehend prüfen und darüber nachdenken, ob diese mit dem Vereinskodex vereinbar sind. Sponsoring funktioniert über Verträge. Der Sponsor stellt Geld zur Verfügung und erwartet dafür eine Gegenleistung. Zumeist handelt es sich dabei um Werbeverträge.

 

Die Förderung von Vereinen betrifft Organisationen, die sich einem gemeinnützigen Zweck verschrieben haben. Dazu zählen Vereine und Initiativen mit Jugendarbeit oder Projekten zur Integration und Gleichstellung. Auch Non-Profit-Organisationen aus den Bereichen Umweltschutz, Bildung, Soziales und Kultur haben gute Chancen, von verschiedenen Geldgebern gefördert zu werden. Besonders vielversprechend ist die projektbezogene Förderung. Hierbei unterstützen etwa Stiftungen innerhalb der Vereinsarbeit ein bestimmtes Projekt.

 

Hinweis: In der e24-Community, unserem kostenlosen Mitgliederbereich, können gemeinnützige Vereine Mustervorlagen zum aktiven und passiven Sponsoringvertrag herunterladen. Des Weiteren erfahren Sie die unterschiedlichen Formen des Sponsorings und steuerliche Besonderheitein in unserem Wiki-Artikel "Sponsoring für den Verein".

 

2. Warum einen Sponsor suchen?

Ein Sponsor leistet dem Verein meist nicht nur finanzielle, sondern auch persönliche Unterstützung. Sponsoren haben eine besondere Bindung zu Vereine, die sie unterstützen. Diese Wertschätzung ist sowohl für den Verein als auch für den Sponsor selbst sehr wertvoll. 

 

Zudem leisten besonders regelmäßige Zuwendungen von Sponsoren und staatliche oder kommunale Fördermittel bei einem Antrag auf Kredit Vorschub.

a. Gibt es Alternativen?

Ja, die gibt es: 

  1. Förderungen
  2. Eigenkapital
  3. Kredite

Auch ein Mix aus mehreren Alternativen ist durchaus möglich - natürlich auch in Verbindung mit Sponsoring.

b. Abgrenzung zur Förderung

Sponsoring funktioniert über Verträge. Der Sponsor stellt Geld zur Verfügung und erwartet dafür eine Gegenleistung. Zumeist handelt es sich dabei um Werbeverträge. Nicht ungewöhnlich ist, dass sich der Sponsor in das Training oder die jeweiligen Prozesse einbringen darf und erwartet, dass seine Vorschläge umgesetzt werden. Deshalb ist es wichtig, sich vor Vertragsabschluss akribisch mit den Bedingungen zu befassen. Sponsoren stellen mitunter sehr viel Geld zur Verfügung. Für begabte Sportler, Musiker, Künstler, sozial aktive Menschen und ganze Vereine können sie die Rettung sein oder auch Chancen erst ermöglichen.

Unterschiede Sponsoring & Fördermaßnahmen

3. Wie kann man als Verein Sponsoren finden?

Das Grundprinzip sollte immer sein, dass sich jeder Verein zunächst einmal durch seine eigenen Einnahmen finanzieren kann. Meist sind das die Mitgliedsbeiträge. Erst dann sollte er für zusätzliche Einnahmen auf Spenden, Fördermittel, Sponsoring usw. spekulieren. Andernfalls kann das sehr schnell zur Zahlungsunfähigkeit führen, wenn Geldgeber wieder abspringen.

 

Aber auch die wirtschaftliche Kompetenz des Vereinsvorstands und des Schatzmeisters spielen eine wichtige Rolle, denn sie tragen dazu bei, Gelegenheiten für die Sponsorengewinnung oder Anträge auf Fördermittel rechtzeitig wahrnehmen zu können und dem Verein auf diese Weise zusätzliche finanzielle Mittel zu erschließen.

 

Beim Sponsoring zählt das typische „Klinkenputzen“. Wer das übernimmt, sollte Erfahrung haben und möglichst sehr gut vernetzt sein. So empfiehlt es sich, für das Sponsoring jemanden zu beauftragen, der gesellschaftlich gut aufgestellt und bekannt ist. Entsprechendes Verhandlungsgeschick ist ebenfalls nötig.

 

Hinweis: Aus steuerlichen Gründen müssen Einnahmen durch Spenden und Sponsoring vom getrennt verbucht werden - das ist Aufgabe des Schatzmeisters. Weitere Info zum Thema Spenden finden Sie in unserem Wiki-Artikel "Spendenrecht & Spendenbescheinigungen", in dem Sie unterschiedliche Spendenarten erfahren.

Beratung zum Spendenrecht

Sie haben Fragen zum Spendenrecht? Wollen sich bei der Erstellung von Spendenquittungen absichern? Oder einen Überblick über die gesetzlich formulierten Anforderungen im Spendenrecht bekommen? Unsere Experten zum Thema Steuerrecht beantworten Ihre Fragen! Buchen Sie einen Termin!

 

Kontakt aufnehmen   Infos zum Experten

 

a. Vorgehen, Konzepte etc.

Bevor man allerdings aktiv auf Sponsorensuche geht, sollten sich vorab gute Gründe überlegt werden, die ein Sponsoring attraktiv erscheinen lassen. Die wenigsten sind bereit zu geben, ohne eine Gegenleistung dafür zu erhalten. Aus diesem Grund ist es wichtig Anreize zu setzten und auch unterschiedliche Höhen von Sponsoring zu ermöglichen.

 

Zusätzlich sollte man sich immer auch auf die Frage „Für was braucht ihr das Geld?“ vorbereiten. Bei kleinen Beiträgen finden sich immer leicht Gründe, doch bei größeren ist das schon schwerer. Hier rate ich zu Transparenz & Ehrlichkeit. Überlegt euch vorab einen überzeugenden Grund, hierzu zählen auch Visionen für die Zukunft, laufende Kosten oder akute Geld Probleme. Hier kann es sinnvoll sein für den Verein eine sogenannte Konzeptmappe zu erstellen, die potentiellen Sponsoren überreicht werden kann.

 

Sobald ihr euch angemessen vorbereitet habt, könnt Ihr euch auf die Suche begeben. Am Anfang sollte bei Personen angefragt werden, die vertraut mit einem sind. Hier gibt es ehrliches Feedback, falls sich z. B. herausstellen sollte, dass die Gründe für das Sponsoring noch nicht so überzeugend waren. Dies ist wichtig, um bei potenziell großen Spendern sicher aufzutreten und auf alles eine Antwort zu haben. Also am besten erstmal klein & nah anfangen. Ich empfehle folgende Reihenfolge:

 

Im Verein fragen

  1. Vereinsmitglieder ansprechen
  2. Eltern von Vereinsmitgliederrn fragen 

 

Vereinsmitglieder fragen lassen

  1. Arbeitgeber ansprechen
  2. Fans ansprechen 

 

Lokal fragen

  1. Gemeinde, Stadt 
  2. Firmen im Umkreis
  3. Ortsansässige, z.B. Bauern
  4. Fans ansprechen 

 

Digitale Medien nutzen 

  1. Beiträge in den sozialen Medien veröffentlichen
  2. Direkt an Fans und Community wenden

 

Extra Tipp: Manchmal lohnt es sich auch, einen Blick auf staatliche Fördermittel zu werfen, denn auch hier kann der Verein finanzielle Unterstützung erhalten. Fördermittel sind eine wichtige Quelle, aber oft reichen sie nicht aus, um alle Bedürfnisse zu decken. Zur VereinsFinanzierung bieten wir Ihnen eine umfassende Beratung an. 

Steuerdeklaration & -Prüfung

Steuerberatung für Vereine & Verbände

Das Steuerrecht für gemeinnützige Vereine ist kompliziert - Körperschafts-, Umsatz- sowie Lohnsteuer sind zu berücksichtigen. Für gemeinnützige Vereine gibt es weitere Besonderheiten. Lassen Sie sich zu steuerrechtlichen Themen beraten, sodass Sie sich auf die Vereinsarbeit konzentrieren können!

 

Kontakt aufnehmen   Infos zur Beratung

b. Anreize herstellen

Um als Verein oder Stiftung Fördermittel zu bekommen, müssen die Geldgeber überzeugt werden. Dazu muss das Vorhaben zusammengefasst und die Zielgruppe definiert werden. Die Identifikation der Zielgruppe liefert wichtige Hinweise für die Auswahl des möglichen Sponsors. Gibt es hier Gemeinsamkeiten, steigt die Bereitschaft für das Sponsoring. Der Sponsor muss außerdem wissen, wie viel Geld für was benötigt wird und welche Gegenleistungen möglich sind.

 

Gründe für kleine Sponsorenbeiträge:

  1. Steigert Ansehen in der Stadt / Gemeinde
  2. In der Vereinszeitschrift oder auf der Webeite erwähnen – Werbung schalten
  3. In der Öffentlichkeit z.B. auf Veranstaltungen bedanken „Ohne die Unterstützung von XY wäre das nicht möglich gewesen“, …

 

Anreize für mittlere bis hohe Sponsorenbeiträge:

  1. Steigert Ansehen in der Stadt / Gemeinde
  2. Trikot- oder Bandenwerbung
  3. Namensrechte für Sporthalle oder Sportplatz

 

Hinweis: In unserem Wiki-Artikel "Fundraising & Crowdfunding" erfahren Sie mehr Finanzierungsmethoden für Vereine und Verbände, in dem erklären wir Ihnen die Begriffe und Unterschied von Fundraising und Crowdfunding, was bei der Durchführung beachten werden sollte, um erfolgreich Sponsoring-Partner zu generieren.

c. An wen sollte sich der Verein wenden?

Habt ihr erstmal einen Sponsor gefunden, gilt es diesen nicht wieder zu verlieren, denn es ist schwieriger einen neuen zu finden, als einen alten zu halten. Vernachlässigt ihn also nicht und holt euch ggf. regelmäßig Feedback ein, auch wenn ihr wisst, dass er positiv gestimmt ist. 


Folgende Ansprechpartner empfehlen sich: 


Experten-Tipp von e24:

"Eine falsch ausgestellte Steuererklärung kann zur Strafzahlung des Vereins mit seinem Vermögen führen. Daher sollte der Verein sich für den Haftungsfall ausreichend absichern, um das eigene Vermögen vor fahrlässigen Pflichtverletzungen zu schützen. 

Die Vermögensschadenhaftpflicht sowie die D&O-Versicherungen schützen sowohl das Vereinsvermögen als auch das Privatvermögen des Vorstandes vor bösen Überraschungen."

 

Kontakt aufnehmen

 

Tino Braunschweig

— Versicherungsexperte für
Vereine & Verbände


4. Mustervorlagen für Sponsoringvertrag für Vereine

In unserem Mitgliederbereich, der e24-Community stellen wir Vereinen & Verbänden kostenlos eine umfassende Datenbank und Dokumenten, Muster & Vorlagen zur Verfügung. Hier können Sie sich einfach und bequem für die kostenlose Basic-Mitgliedschaft anmelden und von dem Zugriff auf unsere Dokumentenvorlagen profitieren.

 

zur e24-Community »

 

a) aktiver Sponsoringvertrag

Ein aktiver Sponsoringvertrag für Vereine ist eine Vereinbarung zwischen einem Verein und einem Unternehmen oder einer Organisation, bei der das Unternehmen oder die Organisation dem Verein finanzielle Unterstützung bereitstellt und im Gegenzug dafür Werbung und Sichtbarkeit erhält. Im Rahmen des Sponsoringvertrags können verschiedene Leistungen vereinbart werden, wie beispielsweise die Platzierung von Werbebannern oder -logos auf der Vereinskleidung oder auf der Vereins-Website, die Unterstützung von Vereinsveranstaltungen oder die Bereitstellung von Sachleistungen wie Sportausrüstung oder Trainingsmaterial.

 

Ein aktiver Sponsoringvertrag bietet für Vereine viele Vorteile. Durch die finanzielle Unterstützung können sie ihre Aktivitäten ausbauen und verbessern, neue Projekte umsetzen oder bessere Trainingsbedingungen schaffen. Gleichzeitig profitieren Unternehmen und Organisationen von der Werbewirkung, die mit der Unterstützung eines Vereins einhergeht. Durch die Zusammenarbeit mit einem Verein können sie ihre Marke stärken, ihre Produkte und Dienstleistungen einer breiteren Zielgruppe präsentieren und ihr soziales Engagement unter Beweis stellen.

 

Wichtig ist bei einem aktiven Sponsoringvertrag, dass beide Seiten von Anfang an klare Vorstellungen über die Leistungen und Gegenleistungen haben und dass der Vertrag fair und transparent gestaltet ist. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass der Sponsoringvertrag die Unabhängigkeit des Vereins nicht beeinträchtigt und dass der Verein weiterhin frei in seinen Entscheidungen bleiben kann.

 

Mustervorlagen zum Download
Laden Sie die Mustervorlage zum aktiven Sponsoringvertrag kostenfrei in der e24-Community herunter!

 

b) passiver Sponsoringvertrag

Im Gegensatz zum aktiven Sponsoringvertrag beinhaltet der passive Sponsoringvertrag für Vereine keine konkreten Leistungen oder Gegenleistungen. Stattdessen unterstützt das Unternehmen oder die Organisation den Verein finanziell, ohne bestimmte Werbemaßnahmen oder -aktivitäten zu verlangen.

 

Ein passiver Sponsoringvertrag kann für Unternehmen und Organisationen von Vorteil sein, wenn sie ihr soziales Engagement unter Beweis stellen und ihre lokale Gemeinschaft unterstützen möchten. Gleichzeitig bietet ein passiver Sponsoringvertrag für Vereine finanzielle Stabilität und Unabhängigkeit, da sie das Geld nach eigenem Ermessen einsetzen können.

 

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein passiver Sponsoringvertrag für Vereine in der Regel weniger finanzielle Mittel bereitstellt als ein aktiver Sponsoringvertrag. Außerdem sollten Vereine sicherstellen, dass der Vertrag transparent und fair gestaltet ist und dass sie nicht in Abhängigkeit von einem einzigen Sponsor geraten.

 

Mustervorlagen zum Download
Laden Sie die Mustervorlage zum passiven Sponsoringvertrag kostenfrei in der e24-Community herunter!

 

5. Fazit

Sponsoring ist eine tolle Möglichkeit für Vereine, Geld einzusammeln. Die Sponsoren profitieren von einer höheren Bekanntheit bzw. dem Image einen lokalen Verein zu unterstützen und der Verein hat Gelder, um neue Kleidung zu kaufen oder das Vereinsheim zu renovieren. 

 

Bei der Zusammenarbeit mit Sponsoren sollte sich der Verein stets bemühen, denn Sponsoren sind schwer zu finden. Von einer guten, partnerschaftlichen Zusammenarbeit profitieren hier alle. 

 

 

War dieser Artikel hilfreich?

1
0

VereinsVersicherungen

  1. Haftpflichtversicherung
  2. Veranstaltungshaftpflicht
  3. Vermögensschaden- und D&O

zu den Versicherungen »

VereinsFinanzierung

  1. Fundraising
  2. Sponsoren-Vermittlung

zur Finanzierung »

VereinsBeratung

  1. Steuerberatung
  2. Workshops & Seminare
  3. Web-Seminare

zur Beratung »

MitgliederBenefits

  1. Rabattplattform
  2. Einkaufsgemeinschaft
  3. Keine Kosten!

zu MitgliederBenefits »

Über ehrenamt24

ehrenamt24 ist eine Gemeinschaft von Experten, die für Vereine & Verbände in allen Fragen rund um digitale Lösungen und Mitgliederservice bereitsteht.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir innovative Ideen, die Ihr Vereins- und Verbandsleben effizienter, zukunftsfähiger & sozialer gestalten.

Kontakt

ehrenamt24 Benefits GmbH
Mühlweg 2b
82054 Sauerlach

www.ehrenamt24.de

e24-Community

Seite teilen – Digitale Lösungen für Vereine & Verbände – ehrenamt24
Facebook Share – Beitrag teilen – Wissen für Vereine & Verbände – ehrenamt24 Linkedin Share – Beitrag teilen – Wissen für Vereine & Verbände – ehrenamt24 Twitter Share – Beitrag teilen – Wissen für Vereine & Verbände – ehrenamt24 Xing Share – Beitrag teilen – Wissen für Vereine & Verbände – ehrenamt24
Kontakt – Digitale Lösungen für Vereine & Verbände – ehrenamt24

Thanks for your Feedback!

If you feedback requires a response, we'll be in touch shortly

War dieser Artikel hilfreich?

1
0